Kunstscheune Vaschvitz

Von Barockmusik bis zu Jazz und Musical Musik reicht das Repertoir der Künstler, die ihr Können in der Kunstscheune Vaschvitz vorstellen und den Zuhörern so schöne Stunden schenken. Dabei finden hier neben internationalen Gästen, sowohl Künstler im Rahmen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern als auch junge Talente der Musikschule Rügen ein Podium für ihr Können. EIn Publikumsmagnet in der Vaschvitzer Kunstscheune sind auch die Lesungen unseres Kooperationsspartners „Der Buchladen Rügen“ aus Gingst. Direkt am Bodden gelegen, gelingt dabei die Verbindung von Kunst und Natur in der eimaligen Atmosphäre Rügens.

Programm 2022

Donnerstag, den 28. Juli  2022

Vaschvitz, Kunstscheune 19:00 Uhr

 

Ich sehe alles doppelt
 - Die Lieder des Carl Michael Bellman   – Tenor, Trinker, Theologe

Trinklieder, Couplets und Satiren - gesungen und rezitiert von Karsten Henschel,
am Klavier begleitet von Zsuzsa Varga.


Umrahmt mit Klavier-Solowerken von Johan Helmich Roman  u.a. zeitgenössisch-schwedischen Komponisten.
WEBSEITE: http://www.kontratenor.com/Bellman.html

 

Der wohl berühmteste schwedische Dichter und Sänger:
Er sang von Wein und Weib, von Nymphen, Zechern, von Festgelagen und blauen Nächten im Grünen, und seine Landsleute applaudierten dazu. Sein König, Gustav III., ernannte ihn zum "schwedischen Anakreon".
Als Sohn gebildeter Eltern und Großeltern (einer norddeutschen Familie) bekam Carl Michael Bellman frühzeitig eine humanistische Bildung und studierte an der Universität (wenngleich er es frühzeitig abbrach...). Er übersetzte eine evangelische Schrift und publizierte Verschiedenes, bevor er selbst mit eigenen Werken hervortrat.
Das Schwärmerische auf der Folie der aufgeklärten Gesinnung macht ihn zum Vorläufer der Romantik.
Bereits Ernst Moritz Arndt rühmte ihn als "eine der außerordentlichsten Erscheinungen, die je gelebt haben".
Unter der Überschrift "Ich sehe alles doppelt" wird auf die Tiefe und Schönheit seiner Poesie angespielt - als Theologe zeigt sich Bellman außerdem immer bibelfest - und auf den reichlichen Genuß von Bier und Wein.

 

 

Eine aktuelle Übersicht aller Veranstaltungen des Festspiele Mecklenburg-Vorpommern bei uns in der Kunstscheune sowie Tickets erhalten Sie hier:

 

Weitere Informationen

Veranstaltungen von DER BUCHLADEN, Ginsgt, Gewinner des Buchhandlungspreises 2016

 

Eine aktuelle Übersicht aller Veranstaltungen bei uns in der Kunstscheune sowie Tickets erhalten Sie hier:

 

Der Buchladen Gingst